Einladung zur Jahreshauptversammlung am 02.03.23

Am Donnerstag, den 2. März 2023 um 20:00 Uhr findet in der Talstation die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Bünde statt.

 

Tagesordnung:

- Begrüßung

- Anträge / Dringlichkeitsanträge zur JHV

- Bericht des Vorstandteams

- Bericht des Kassenwartes

- Bericht der Kassenprüfer

- Aussprache über Berichte

- Entlastung des Vorstandteams

- Neuwahlen zum Vorstand

- Verschiedenes

 

Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung an der Jahreshausptversammlung.

 

Angela Zornow                        Birgit Meier                               Ilona Feierabend

Hartmut Gundske                    Heinz Hausstätter                     Detlef Obermeier

Der Kurs ist leider ausgebucht.

Veganer Kochkurs am Samstag, 18.03.23

In einem gesunden Körper...

den Spruch kann jeder von uns vervollständigen.

 

Zu einem gesunden Körper gehört auch eine gesunde Ernährung.

 

Wir möchten über den Tellerrand schauen und einmal eine "kleine Einweisung" in die vegane Ernährung und damit auch das vegane Kochen, die Zubereitung von Speisen und einen Austausch über die immer wieder diskutierten "Ersatzstoffe" führen.

 

Dazu hat Nikolas Vette aus Recklinghausen, der in einem veganen Restaurant in Dorsten kocht http://www.cookies-veggies.de und demnächst sein Studium als veganer Ernährungsberater abschließen wird, zugesagt, mit  Interessierten in der Talstation ein Menü zu kochen, Fragen zu beantworten, Tipps zu geben und natürlich Rezepte mitzubringen.

Wann: Am Samstag, den 18. März 2023, Beginn 14:30 Uhr - Ende gegen ca. 17:30 Uhr

 

Wir werden ein Potpurri kochen, beginnend mit selbstgemachtem Aufstrich / Dipp, dann ein Hauptgericht mit Bratlingen, Salat und anderen warmen Beilagen, zum Schluss ein Dessert.

Das fertig gekochte Menü werden wir dann gemeinsam nach getaner Arbeit in der Talstation verspeisen.

Kosten: 35 Euro pro Person, Getränke nicht inkludiert

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt (aufgrund des Platzes in der Küche und der Kochmöglichkeiten. Es wird noch eine Induktionsherdplatte mitgebracht).

 

Zu diesem Kurs haben sich bislang bereits im Vorfeld sieben Personen angemeldet. Über WhatsApp werde ich noch eine Abfrage tätigen.

 

Es freut sich auf einen gemeinsamen tollen "Koch-Nachmittag" mit viel Spaß am Ausprobieren

 

Birgit Meier

 

Die nächsten Veranstaltungen in der Talstation:

Februar 2023

Donnerstag, 09.02.23 - Spieleabend - Beginn um 19:00 Uhr in der Talstation (Christine Gundske)

 

Freitag, 10.02.23 - Bilderschau "Wanderungen und andere Aktivitäten in Flims, Graubünden), Beginn 20:00 Uhr (Birgit und Karsten Meier)

 

Freitag, 17.02.23 - Gesprächsabend in der Talstation, Beginn 20:00 Uhr

 

Donnerstag, 23.02.23 - Winterdinner in der Talstation, Beginn 19:00 Uhr. Voranmeldungen erwünscht. (Heinz Hausstätter + Hartmut Gundske)

 

 

März 2023

Donnerstag, 02.03.23 - Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen in der Talstation für alle Mitglieder. Beginn 20:00 Uhr

 

Freitag, 10.03.23 - Nachmittagskaffee in der Talstation, Beginn 15:00 Uhr

 

Mittwoch, 15.03.23 - Spieleabend - Beginn 19:00 Uhr in der Talstation (Christine Gundske)

 

Samstag, 18.03.23 - Veganer Kochkurs in der Talstation, Beginn: 14:00 Uhr - Ende gegen 17:00 Uhr. Anmeldung erforderlich - auf 10 Teilnehmer*innen beschränkt. Infos zu diesem Kochkurs findet Ihr demnächst unten auf dieser Seite. (Birgit Meier + Nikolas Vette, veganer Ernährungsberater aus Recklinghausen). DIESER KURS IST LEIDER AUSGEBUCHT

 

Donnerstag, 23.03.23 - Bilderschau "Klettersteige am Gardasee, Teil 2 und der Steig Sentiero de Fiori im Adamello, Beginn 20:00 Uhr (Hartmut Gundske)

 

 

April 2023

Donnerstag, 13.04.23 - Spieleabend - Beginn 19:00 Uhr in der Talstation (Christine Gundske)

 

Freitag, 14.04.23 - Gesprächsabend in der Talstation, Beginn 20:00 Uhr

 

Freitag, 21.04.23 - Frühlingsfest in der Talstation, Beginn 19:00 Uhr. Voranmeldungen erwünscht (Heinz Hausstätter + Hartmut Gundske)



Unser Vereinsheim, die "Talstation", befindet sich in der Spradower Schweiz 28 in Bünde, Ortsteil Spradow - quasi zwischen Tagesklinik und Sporthalle. Parkmöglichkeiten sind genügend vorhanden. 

 

 

Früher in unserer Gletscherspalte gab es häufig ein zünftiges Beisammensein bei Wein und Weizenbier oder - für Fahrer - bei Most und Mineralwasser - sind bei uns an der Tagesordnung.

Dazu ein schöner Film, ein Diavortrag oder auch mal ein Schmankerl - so konnte die Woche harmonisch ausklingen.

Im neuen Vereinsheim soll es bald auch wieder so werden. Der Vorstand erarbeitet demnächst ein Programm, um den Raum wieder mit Leben zu füllen und ansprechende Diavorträge oder Filme zu präsentieren. Und natürlich auch, um die neue Küche einzuweihen und tolle Leckereien zu kochen. 

Sie möchten auch einmal Gast bei uns sein? Dann schauen Sie einfach häufiger auf diese Seite und kommen gern vorbei, wenn ein Thema Sie anspricht.