Eure Augen werden Augen machen….

 

...was das Ahrtal und der Rotweinwanderweg

zu bieten hat!

 

Freitag, 28. August bis Sonntag, 30.August 2020

 

Unterkunft ist in Altenahr im Gasthof-Hotel zur Post.

 

Kosten pro Person: 149,00 €

 

2 x Übernachtung, Frühstück vom Büfett

2 x Halbpension vom Büfett  ( 3 Gang Menü )

Vegetarier werden berücksichtigt

Karten für den ÖPNV

 

Vorläufiger Ablauf:

 

Anreise am Freitag bis spätestens 14:00 Uhr

Einlauftour nach Mayschoß mit Besuch des

berühmt, berüchtigten Weinkellers der Winzergenossenschaft.

Strecke ca.4 Km.

Zurück mit ÖPNV (Ahrtalbahn ) oder zu Fuß.

 

Samstag:

Wanderung auf dem Rotweinwanderweg von

Altenahr bis Ahrweiler ca. 21 Km.

Zurück mit ÖPNV ( Ahrtalbahn )

 

Sonntag:

 

Ab ca. 10 Uhr Besichtigung mit Führung durch den ehemaligen Führungsbunker in Ahrweiler.

 

An - und Abreise nach Ahrweiler mit ÖPNV oder mit eigenem PKW. Wird kurzfristig vor Ort entschieden.Danach Abreise in Richtung Heimat.

 

 

Hier noch Infos zum Bunker:

 

 

Als Regierungsbunker wird der Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes (AdVB) im Krisen- und Verteidigungsfall zur Wahrung derer Funktionstüchtigkeit bezeichnet. Es ist eine 17,3 Kilometer lange Bunkeranlage rund 25 Kilometer südlich von Bonn im Tal der Ahr.

 

Der Bunker entstand unter großer Geheimhaltung in den Jahren 1960 bis 1972 . Der Bunker war insbesondere für die zivilen Behörden aus der damaligen Bundeshauptstadt Bonn bestimmt und sollte der deutschen Bundesregierung als Ausweichsitz und unterirdische Führungsanlage im Kriegsfall dienen.

 

2009 wurde der Regierungsbunker von der Europäischen Kommission zum Europäischen Kulturerbe erklärt.

 

 

 

Kurze Info zur Irland-Wanderwoche: Die maximale Teilnehmerzahl ZWÖLF wurde bereits überschritten (momentan natürlich noch Interessenten). Also machen wir eine Warteliste auf, können allerdings nicht versprechen, dass nun alle Interessierten mitkommen können. 

Angebot einer Wanderwoche im Oktober 2020 - Irland "Wicklow Way"

Wer auch der Meinung ist, dass es nicht immer die Alpen oder Dolomiten sein müssen, der hat vielleicht Lust, uns auf die Grüne Insel zu begleiten, um in Irland den Wicklow Way unter die Schuhsolen zu nehmen. 

Alle Infos dazu gibt es jetzt bereits hier zum Download, da wir die Unterkünfte früh buchen müssen. Nicht, weil es dort so voll ist, sondern, weil es so wenig geeignete Unterkünfte gibt.

Download
Wanderwoche IRLAND Oktober 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 410.9 KB